Wochenend-Stress belastet vor allem Frauen

Frau meditiert am See

© nickolya -Fotolia.com

Vier von zehn Erwachsenen können sich am Wochenende kaum erholen. Vor allem Frauen schaffen es oft nicht, an den freien Tagen auszuspannen.

Das zeigte eine repräsentative Umfrage der DAK. Dabei gab jede zweite Frau an, am Wochenende nicht genug Kraft für die neue Woche schöpfen zu können. Bei den Männern sagte das nur jeder dritte. Zusätzlich zu ihren häuslichen Verpflichtungen vermiest vielen Frauen auch der Beruf das Wochenende: Jede zweite muss häufig samstags oder sonntags arbeiten.

Auch Freizeit-Stress scheint überwiegend ein Problem der Frauen zu sein. Jede sechste nimmt sich an freien Tagen so viel vor, dass die Erholung zu kurz kommt – bei den Männern trifft das nur auf jeden zehnten zu. Die Überlastung wirkt sich spürbar auf das körperliche und seelische Wohlbefinden aus: Viele Frauen sind montags müde (46 Prozent) oder fühlen sich sogar lustlos und erschöpft (24 Prozent). Vier von zehn Frauen sehnen schon am Montag das nächste Wochenende herbei.