Spaß und Spiel im Kinder-Fußballverein

Ballfieber Colonia e.V. ist ein Kinderfußball-Verein.
Foto: © Ballfieber Colonia e.V.

Ballfieber Colonia ist ein Kinder-Fußballverein mit besonderem Ansatz: Spaß am Spiel und an der Gemeinschaft stehen im Vordergrund. Leistungsorientierung wie in einem konventionellen Fußballverein ist nicht im Fokus.

Im Jahr 2019 gründete Nikola Ramljak im Kölner Südwesten den Verein Ballfieber Colonia e.V.:  "Zum Fußball kam ich über meinen Sohn. Ich war bei TrauBe e.V. Köln als Trauerbegleiter für Kinder und Jugendliche engagiert. Diese Tätigkeit wollte ich für zwei Jahre unterbrechen, da mein damals sechsjähriger Sohn Fußball im Verein spielen wollte."

Kurzerhand wurde er wieder aktiver Fußballer und Fußballtrainer und betreute zunächst in einem Kölner Verein die Bambini-Mannschaft. "Während dieser Zeit kamen einfach viel zu viele Anfragen von Kindern und Eltern, die wir leider nicht bedienen konnten." Aus der Erfahrung mit langen Wartelisten und der Tatsache, dass das Stadtviertel, in dem er lebt, eines der kinderreichsten Deutschlands ist, hat sich Nikola Ramljak entschlossen, einen eigenen Fußballverein zu gründen.

Das Motto Spaß am Spiel kommt an: Der Verein entwickelt sich rasant

"Zunächst war es uns wichtig als Kinder-Fußballverein wahrgenommen zu werden. Dies wollten wir über eine sowohl sportlich als auch kindgerechte adäquate Betreuung der Kinder erreichen. Der Verein hat sich in den zwei Jahren – trotz Corona- unglaublich entwickelt. Wir zählen 120 Kinder zu unseren Mitgliedern im Alter zwischen fünf und elf Jahren. Obwohl wir keinen eigenen Platz haben und auf Feldern und Wiesen trainieren, ist es uns gelungen, stetig zu wachsen und dabei die Bedürfnisse unserer Kinder im Blick zu behalten."

Weil die Nachfrage groß und der Verein äußerst erfolgreich ist, gibt es einen hohen Bedarf an Unterstützung durch Ehrenamtliche. Händeringend werden gesucht: Jugendtrainer, Hilfe bei der Vereinsorganisation, Pressearbeit, beim Catering während der Spiele usw. Wer sich engagieren möchte, kann sich gerne an Nikola Ramljak wenden unter der E-Mail-Adresse orga@ballfieber.koeln

Dies sind die Meilensteine des Kinder-Fußballvereins 

  • 12 Trainer (Sportlehrer bzw. mit B- und C-Lizenz )
  • 1 Master-Psychologin (Stella Ewering), die quartalsweise jedes Team im Hinblick auf die Festigung sozialer und emotionaler Kompetenzen betreut,
  • Multisportcamps und Fußballcamps mit Schwimmlehrern,
  • anerkannte Einsatzstelle des Bundesfreiwilligendienstes und seit 01.08.2021 einen sehr besonderen jungen Mann als BFD´ler: Roman Zehe
  • der amtierende deutsche Meister im Fussball-Freestyle Marcel Gurk hat während der Corona-Zeit sechs Onlinetrainingseinheiten mit begeisterten Kindern absolviert

Spannende Projekte sind in Planung

  • Trauerbegleitung über den Anker Fußball
  • Fußballtraining mit behinderten Kindern (Tandemprojekt mit der Deutschen Fußballliga, DFL)
  • Eigene Vereins-App zur Mitgliederkommunikation und als Werkzeug Prozesse zu vereinfachen

Hier geht's zum Kinder-Fußballverein Ballfieber Colonia e.V.