Muttertag: Feiern oder nicht?

Herzförmige, rote Lutfballons vor leicht bewölktem Himmel.

© doris oberfrank-list – Fotolia.com

Am Muttertag werden junge und ältere Mütter überall im Land liebevoll beschenkt und rundum verwöhnt. Aber ist das überhaupt noch zeitgemäß?

Mit Frühstück am Bett, kleinen Gedichten, selbstgemalten Bildern, mit von Kinderhand gebackenem Kuchen, einem Ausflug ins Grüne und mit allerlei Präsenten. Das rührt das Herz, lässt aber auch Zweifel aufkommen: Ist der Muttertag, der in Deutschland erstmals 1923 gefeiert wurde, überhaupt noch zeitgemäß? Brauchen wir das „altmodische“ Ritual in Zeiten von Frauenquote, Ganztagskindergärten, Gleichberechtigung und Vätern in der Elternzeit wirklich noch?

Auch moderne Mütter schätzen ihren Ehrentag

Die Zeitschrift „Eltern family“ wollte es genauer wissen und gab eine repräsentative Umfrage in Auftrag. Bundesweit wurden rund 1000 Mütter im Alter von 20 bis 70 Jahren zu ihrer Einstellung zum Muttertag gefragt. Ergebnis: Moderne Mütter beurteilen ihren Ehrentag durchaus kritisch – trotzdem wird er von vielen geschätzt. 48 Prozent der Befragten sagten: „Der Muttertag ist für mich schön, weil meine Familie meine Leistung anerkennt.“ Und bei 57 Prozent wird der Muttertag in irgendeiner Form gewürdigt. Erstaunlich, dass es unter den jüngeren Müttern zwischen 20 und 40 Jahren mehr Muttertagsanhänger gibt als unter den älteren.

Mal was anderes: Geschenke aus der Apotheke

Wem Blumen und Pralinen zu einfallslos erscheinen, der sollte sich einmal in der Apotheke nach einem nützlichen und individuellen Muttertagsgeschenk umsehen. Hier gibt es vieles, was Müttern wirklich Freude macht. Mit Sicherheit willkommene Präsente sind hochwertige Schönheitselixiere. Wie wäre es, die „liebste Mama der Welt“ mit einer zart-duftenden Körperlotion, einem anregenden Badezusatz, einer reichhaltigen Nachtcreme oder einer entspannenden Gesichtsmaske zu verwöhnen? Für Frühlingsstimmung sorgt ein pflegender Lippenstift in einer aktuellen Farbe der Saison – vielleicht mit farblich dazu passendem Nagellack?!

Sinnvoll sind Geschenke, die für Entspannung und ein Plus an Gesundheit sorgen: Wellness-Tees gibt es in der Apotheke ebenso wie Massageöle, ausgesuchte Vitalstoffe und Nahrungsergänzungen. Sie zeigen, dass Mamas Wohlbefinden der ganzen Familie am Herzen liegt. Wer keine zündende Geschenkidee hat, entscheidet sich vielleicht für einen Gutschein: Da kann die Beschenkte nach Muttertag selbst in der Apotheke vorbeischauen, in aller Ruhe aussuchen und entscheiden, was ihr gefällt und gut tut.