Liebe geht durch die Nase

Ein verliebtes Paar schaut sich in die Augen

Foto: © Robert Kneschke – Fotolia.com

Wenn die Temperaturen steigen und die Kleider kürzer werden, spielen unsere Hormone verrückt. Wir träumen vom Partner fürs Leben und wollen uns verlieben. Aber welche Faktoren sind ausschlaggebend für die Partnerwahl?

Unseren Augen genügen drei Minuten, um über Sympathie zu entscheiden. Ob wir jemanden riechen können, wird in Bruchteilen von Sekunden erkannt. Düfte treffen in das Zentrum unserer hormonellen Instinkte: Sie stoßen durch unsere Nase ungefiltert in das limbische System vor. Dort lösen sie wahre Gefühlsstürme aus.

Düfte: Schlüssel zur Sexualität

Jeder Mensch besitzt einen unverwechselbaren Duft. Er ist präziser als jeder Fingerabdruck. Mit dem Schweiß dringt die individuelle Duftmischung des Menschen an die Oberfläche des Körpers.

Frauen finden den Geruch eines Mannes am interessantesten, dessen genetischer Code sich von ihrem eigenen unterscheidet. Dann bringt er die besten Erbanlagen für mögliche Kinder mit.

Besonders sensibel reagiert die Nase der Frau zur Zeit des Eisprungs. Auch Männer verfügen über einen ausgeprägten Geruchssinn: Sie riechen, ob Frauen fruchtbar sind. Das hat auf sie eine anziehende Wirkung.

Der Prinz – ein Frosch! Ist die trockene Nase schuld daran?

Unbestritten spielen Düfte bei der Partnerwahl eine große Rolle. Sie müssen den Partner „gut riechen können“, sonst ist die Beziehung zum Scheitern verurteilt. Wenn eine trockene Nasenschleimhaut das Riechvermögen beeinträchtigt, bleibt uns die bunte Welt der Düfte nahezu verschlossen.

Weil die Duftmoleküle sich nicht richtig in der Schleimhaut lösen können, werden weniger Düfte wahrgenommen. Eine feuchte Schleimhaut beflügelt Nasen. Mit einer gut befeuchteten Nasenschleimhaut riecht man nicht nur mehr, sondern auch intensiver.