Sicher reisen mit Babybauch

Einen Städtetrip geplant? Den Strandurlaub schon gebucht? Eine Schwangerschaft ist kein Grund, zu Hause zu bleiben – vorausgesetzt der Arzt hat keine Einwände.

Viele Schwangere möchten noch einmal entspannt mit dem Partner verreisen, ehe das Baby zur Welt kommt. Verständlich, denn schließlich ist Urlaub eine fantastische Möglichkeit, sich rundum zu erholen und auf den

Werdende Eltern am Strand geniessen die Zeit.

© azazello – Fotolia.com

anstrengenden Endspurt bis zur Entbindung vorzubereiten. Wenn die Schwangerschaft komplikationslos verläuft und der Arzt grünes Licht gibt, spricht grundsätzlich nichts dagegen.

Beste Reisezeit: das mittlere Schwangerschaftsdrittel

Die meisten Schwangeren empfinden das mittlere Schwangerschaftsdrittel, also die Zeit zwischen der 14. und 27. Schwangerschaftswoche, als angenehmste Reisezeit. Denn jetzt haben sich die Hormone umgestellt, Übelkeit und Müdigkeit sind verflogen, und das geringe Gewicht des Babys schränkt die werdende Mutter noch nicht allzu sehr ein. Dabei sollte das Reiseziel am besten nicht mehr als vier Stunden von zu Hause entfernt sein. Gut geeignet sind vor allem europäische Länder mit Höchsttemperaturen bis maximal 30 Grad – Hitze und extreme Sonneneinstrahlung sollten Schwangere vermeiden.

Bitte kein Abenteuerurlaub

Auch Abenteuer- oder Extremurlaub sowie Aktivurlaub im Hochgebirge sind für Schwangere tabu. Ebenso kann das schwüle Klima in tropischen Regionen für Mutter und Baby zu anstrengend sein. Zudem ist hier die Gefahr einer Infektion höher! Hinzu kommt, dass für viele exotische Reiseziele spezielle Impfungen erforderlich sind, die in der Schwangerschaft unter Umständen nicht durchgeführt werden dürfen.

Hauptsache bequem

Ob mit dem Auto, Zug oder Flugzeug – Schwangere können theoretisch mit jedem Verkehrsmittel reisen. Generell gilt jedoch: Immer an lockere, bequeme Kleidung und ausreichenden Getränkevorrat denken! In der Schwangerschaft besteht ein erhöhtes Thrombose-Risiko – und langes Sitzen begünstigt diese Komplikation noch. Zur Vorbeugung ist es ratsam, Stütz- oder Kompressionsstrümpfe zu tragen. Außerdem sollten werdende Mütter unterwegs mindestens einmal pro Stunde aufstehen und sich die Beine vertreten. Am leichtesten geht das bei einer Bahnreise. Bei einer Urlaubsfahrt mit dem Auto entsprechend häufiger einen Zwischenstopp einlegen.

Wichtig bei einer Flugreise: Erkundigen Sie sich rechtzeitig nach den Beförderungsbedingungen der jeweiligen Airline. Viele Fluggesellschaften verlangen ab der 28. Schwangerschaftswoche ein ärztliches Attest, dass keine Gefahr für eine Frühgeburt besteht. Ein allgemeines „Startverbot“ haben Mütter bei den meisten Fluggesellschaften mit Ablauf der 35. Schwangerschaftswoche.