Immer mehr Hundertjährige

Eine Studie belegt: Die Zahl der Hundertjährigen hat sich in zehn Jahren mehr als verdoppelt – immer mehr Deutsche werden uralt.

Eine alte Hand hält eine junge Hand

© tbel – Fotolia.com


Laut der Studie der Universität Heidelberg lebten im Jahr 2000 hierzulande etwa 6.000 Hundertjährige, 2010 waren es schon ungefähr 13.000 und damit mehr als doppelt so viele.  52 Prozent der untersuchten Hundertjährigen weisen keine oder nur geringe geistige Einschränkungen auf. 2001 lag diese Zahl noch bei 41 Prozent. Immer mehr Menschen erreichen ein Alter von 100 und mehr Jahren. Über die Hälfte aller in den Industriestaaten geborenen Babys können nach Einschätzung von Forschern heute so alt werden.

Japan hält den Rekord

Wie lange ein Mensch lebt, hängt vom gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und medizinischen Umfeld sowie vom individuellen Lebensstil ab. Frauen leben fast überall länger als Männer. Rekordhalter bei Uralten bleibt Japan. Nach Regierungsangaben waren im Jahr 2014 mehr als 58.000 Bürger 100 Jahre oder älter. Fast 90 Prozent von ihnen waren Frauen. Als diese Zahl im Jahr 1963 erstmals erfasst wurde, waren es gerade mal 153 Hundertjährige. Als einen Grund für die hohe Lebenserwartung vermuteten Wissenschaftler die gesunde japanische Küche. Auch die großen Fortschritte in der Altersmedizin spielen eine wichtige Rolle.