Entspannt wandern trotz Blasenschwäche

Auch mit einer Blasenschwäche kann man wandern gehen
Foto: © Seni

Die Seele baumeln lassen und herrliche Landschaften genießen: Wandern entschleunigt und lässt uns zur Ruhe kommen. Menschen mit schwacher Blase verzichten jedoch oft auf solche Erlebnisse - aus Angst vor einem Malheur. Das muss nicht sein: Gute Vorbereitung und passende Inkontinenzhilfen ermöglichen das Wandern trotz Blasenschwäche.

"Wandern trotz Blasenschwäche - wie soll das gehen?" fragen sich viele Menschen, die unter einer Harninkontinenz leiden. Wer öfter plötzlichen Harndrang spürt oder in bestimmten Situationen ungewollt Urin verliert, fühlt sich naturgemäß unwohl, wenn für längere Zeit keine Toilette in der Nähe ist.

Aber deshalb auf schöne Aktivitäten außer Haus ganz zu verzichten, wäre nicht nur äußerst schade - es minderte auch die Lebensqualität und könnte auf die Dauer zur sozialen Isolation führen.

Bewegung hilft der Blase

Dabei ist das Wandern für Menschen mit Blasenschwäche die ideale Sportart. Denn es stärkt nicht nur Herz und Kreislauf, sondern auch die Blase: Schritt für Schritt kommt es nämlich zu sanften Kontraktionen der Muskulatur im Beckenboden. Wandern ist also ganz nebenbei auch ein aktives Beckenbodentraining.

Generell kann eine Inkontinenz durch Bewegung und Sport positiv beeinflusst werden. Dabei stehen Aktivitäten, die keine plötzlichen oder ruckartigen Bewegungen erfordern,  an oberster Stelle. Daher ist speziell das Wandern trotz Blasenschwäche sehr zu empfehlen, denn es gehört zu den besonders ruhigen sportlichen Aktivitäten. Regelmäßige Wanderer können ihren Körper trainieren und das Herz stärken, ohne dabei die Blase übermäßig zu belasten.

Tipps für entspanntes Wandern trotz Blasenschwäche

Grundsätzlich gilt für sämtliche Aktivitäten: Gute Vorbereitung ist alles! Menschen mit Blasenschwäche sollten bei Ausflügen und Reisen jeder Art generell mehr einpacken als normalerweise nötig. Selbst wenn sie im Alltag noch nicht auf Inkontinenz-Hilfsmittel angewiesen sind, sollten Menschen mit schwacher Blase solche Produkte bei Wanderungen nutzen. Eine professionelle Beratung in der Apotheke oder dem Sanitätshaus gewährleistet die Wahl der individuell richtigen Einlagen. Unter Umständen sehr nützlich sind außerdem Feuchttücher und Wechselwäsche im Wanderrucksack.

Bei etwas längeren Wanderungen ist es zusätzlich sinnvoll, eine Route entlang bekannter Pfade zu wählen, wo zumindest ab und zu Gelegenheit für einen Toilettengang besteht. Das können beispielsweise öffentliche WC-Anlagen sein oder Gaststätten. Menschen mit schwacher Blase sollten sich aber auch nicht scheuen, alle Möglichkeiten zu nutzen, die einsame Wälder oder dichte Hecken bieten. Dazu sollte die Kleidung nicht nur wetterfest sein, sondern auch praktisch und leicht zu öffnen - falls es tatsächlich einmal schnell gehen muss …