Nele Neuhaus macht Herzkranken Mut

Nele Neuhaus ist Botschafterin der Herzstiftung
Foto: © Gaby Gerster

Nele Neuhaus engagiert sich als Botschafterin der Deutschen Herzstiftung. Für die Schriftstellerin eine "Herzensangelegenheit": Die international bekannte Krimiautorin war als junge Erwachsene selbst herzkrank.

Herzkranken Menschen Mut zu machen für ein erfülltes Leben trotz chronischer Krankheit - das sei für sie „eine Herzensangelegenheit“, sagt Nele Neuhaus. Durch ihr aktuelles Engagement als Botschafterin der Herzstiftung möchte die Schriftstellerin dabei helfen, möglichst viele Menschen für Themen rund um die Risikovorsorge und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu gewinnen.

„Unser Herz ist als unser ,Motor‘ ein ganz besonderes Organ. Eine diagnostizierte Herzerkrankung ändert ein Leben vollkommen", weiß die Bestsellerautorin aus eigener Erfahrung. "Man kann aber Schritt für Schritt lernen, damit umzugehen und seinem Körper etwas zuzutrauen.“ Bei Nele Neuhaus wurde bereits in jungen Jahren eine Herzklappenerkrankung entdeckt.

Botschafterin mit Herz

„Als ausgezeichnete Romanautorin und als Herzpatientin verbindet Nele Neuhaus ihr schriftstellerisches Können und ihr feines Gespür für Menschen mit ihrer persönlichen Krankheitserfahrung", erklärt Prof. Dr. Thomas Voigtländer. "Es ist uns deshalb eine große Ehre und Freude, Nele Neuhaus als Botschafterin der Deutschen Herzstiftung zu gewinnen“, so der Vorstandsvorsitzende der Herzstiftung.

„Unverzichtbar für unsere Öffentlichkeitsarbeit“, meint Voigtländer, sei ihre Unterstützung für mehr öffentliches Interesse für Ursachen, Risiken und Behandlungsmöglichkeiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Themen wie richtiges Notfallverhalten bei Herzinfarkt und Herzstillstand.

Plötzlich chronisch krank

Die Diagnose "Sie sind herzkrank" ist für alle Menschen ein Schock. Es folgen Verunsicherung und viele Fragen: Wie verändert die Herzkrankheit mein Leben? Was ist noch möglich, wo sind die Grenzen der Belastbarkeit? So erging es auch Nele Neuhaus, als bei ihr im Alter von 18 Jahren völlig unerwartet ein Herzklappenfehler entdeckt wurde. „Ich fühlte mich von einer Sekunde auf die andere vollkommen krank, obwohl ich gar keine Symptome hatte“, erinnert sie sich.

Doch der heute 55-Jährigen gelang es mit der Zeit, Kraft aus ihrer frühen Herzerkrankung zu schöpfen. Die Autorin sieht im Rückblick darin sogar „das Beste, was mir passieren konnte“. Denn so habe sie sich auf den irgendwann in der Zukunft notwendigen Eingriff vorbereiten können. „Ich wusste, dass man mit dieser Erkrankung gut weiterleben kann, aber gewisse Dinge beachten muss.“ Selbst ein Aneurysma und die notwendige Herz-OP konnten an der positiven Grundhaltung von Nele Neuhaus nichts ändern. Ihre lebensbedrohlich erweiterte Hauptschlagader wurde im Alter von 44 Jahren gerade noch rechtzeitig festgestellt, als ihre Herzklappe ersetzt werden musste.

Podcast mit Nele Neuhaus

Heute möchte die prominente Schriftstellerin mit ihrem Engagement die Interessen herzkranker Kinder, Jugendlicher und Erwachsener in der Öffentlichkeit unterstützen. Das hat sie bereits in einem Beitrag für die Zeitschrift „herzblatt“ der Kinderherzstiftung und mit einem Interview für den Herzstiftungs-Podcast der Reihe „imPULS“ getan.

Der „imPULS“-Podcast mit Nele Neuhaus „Was Kardiologie und Krimis verbindet“ ist abrufbar unter www.herzstiftung.de/podcast-krimi.