Rheuma

Ein Gummiball zur Massage bei Rheuma

Foto: © Dan Race – Fotolia.com

Rheuma ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung des Bewegungsapparates. Sie zieht neben den Gelenken oft auch Knochen und Muskeln sowie in einigen Fällen auch Organe in Mitleidenschaft. Bei rechtzeitiger Diagnose bestehen gute Therapiemöglichkeiten, die Rheumatikern ein weitgehend normales Leben ermöglichen.

Heike Drechsler ist Botschafterin der Rheuma-Liga

Sport schützt vor Rheuma. Das will die zweifache Olympia-Siegerin Heike Drechsler als Botschafterin der Rheuma-Liga bekannt machen.

Landkarte zeigt Rheumaexperten

Die neue „Versorgungslandkarte“ der Deutschen Rheuma-Liga zeigt Betroffenen, wo es Hilfe von Rheuma-Spezialisten gibt.

Rauchstopp hilft bei Rheuma

Ein Rauchstopp vermindert das Risiko für Rheuma. Denn Zigarettenkonsum begünstigt die Entwicklung von Gelenkentzündungen.

Helfen natürliche Mittel auch bei Rheuma?

Bei mir wurde Arthritis diagnostiziert. Kann ich auch mit natürlichen Mitteln etwas gegen das entzündliche Rheuma tun?

Was kann ich gegen mein Rheuma tun?

Bei mir wurde kürzlich Rheuma diagnostiziert. Gibt es eine Möglichkeit, die entzündliche Gelenkerkrankung mit natürlichen Wirkstoffen einzudämmen?

Was soll ich bei Arthrose essen?

Mir fällt es schwer, mich ausgewogen zu ernähren. Zu verlockend sind deftige Braten und Süßigkeiten. Wie gefährlich ist das für meine beginnende Arthrose?

Gicht – wie hoch ist Ihr Risiko?

Acht von zehn Menschen in Deutschland kennen ihren Harnsäure-Wert nicht – und wissen damit auch nichts über ihr Gicht-Risiko.

Kleines Schmerzmittel-ABC

Frei verkäufliche Schmerzmittel helfen bei Kopfweh, Gelenkschmerzen, Hexenschuss. Das sollten Sie über die rezeptfreien Wirkstoffe wissen.

Trotz Rheuma berufstätig

Immer mehr Rheumatiker schaffen es, trotz ihrer Krankheit im Beruf zu bleiben. Wie das gelingen kann, zeigt ein neuer Ratgeber der Deutschen Rheuma-Liga.

Aktiv gegen Gelenkbeschwerden

Ist es Rheuma? Wenn die Gelenke schmerzen, sind viele Menschen verunsichert. Ein Arztbesuch bringt Klarheit und die Chance auf eine schnelle, wirksame Behandlung.

 

Weitere Themen