Wie senke ich den Blutdruck?

Seit einem Jahr fühle ich mich sehr belastet. Inzwischen ist auch mein Blutdruck erhöht. Kann Stress tatsächlich solch gravierende Folgen haben?

lila Kapsel mit Magnesium

© corund – Fotolia.com

Leider ja. Bei Termindruck, Konflikten, Ärger und Ängsten fluten Stresshormone an, die vielfältige Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und den Stoffwechsel haben: So steigt bei Dauerbelastung das Risiko für hohen Blutdruck, Herz-Rhythmusstörungen, Diabetes und gefäßschädigende Entzündungen.

Bereits wenige einfache Maßnahmen helfen, das Herz-Kreislauf-Risiko zu entschärfen: Durch eine Ernährungsumstellung – ich empfehle die mediterrane Kost – und moderates Ausdauertraining können nicht nur überschüssige Pfunde schwinden, sondern auch erhöhte Blutdruck-, Blutfett- und Blutzuckerwerte sinken.

Gleichzeitig hilft Bewegung an der frischen Luft, Stress-Hormone abzubauen und das seelische Wohlbefinden zu steigern. Verzicht aufs Rauchen und nur wenig Alkohol zu trinken, sind ebenfalls wichtige Beiträge zu einem herzgesunden Leben. Um versteckten Herz-Risiken rechtzeitig auf die Schliche zu kommen, ist es außerdem wichtig, beim Arzt oder in der Apotheke regelmäßig den Blutdruck, Blutzucker und die Blutfette kontrollieren zu lassen. So werden erhöhte Werte früh erkannt und angemessen behandelt.

Zu einer Normalisierung des Blutdrucks kann auch Magnesium beitragen. Der Mineralstoff stabilisiert den Herzrhythmus und reguliert das vegetative Nervensystem. Magnesium entspannt und kann dadurch blutdrucksenkend wirken. Dank seiner guten Verträglichkeit können Sie Magnesium ohne weiteres ergänzend zu Ihren sonstigen Blutdruckmitteln nehmen.

Gerade Menschen, die unter Diabetes, Bluthochdruck oder Stress leiden, sind häufig nicht ausreichend mit Magnesium versorgt, da diese gesundheitlichen Belastungen Magnesium-Verluste verursachen können, die sich über die Ernährung allein kaum ausgleichen lassen. Im Falle eines Mangels kann man mit geeigneten Präparaten aus der Apotheke eine ausreichende Zufuhr sicherstellen.