Wer lebt vegan?

Veganer sind jung, gerne im Internet und nicht allein: So lässt sich das Ergebnis einer Befragung in mehreren Bundesländern zusammenfassen.

Eine Holtschüssel mit grünem Gemüse und Holzsalatbesteck.

© WavebreakmediaMicro – Fotolia.com

Die Untersuchung wurde von Professor Dr. Ulrich Hamm von der Universität Kassel durchgeführt. Insgesamt 337 Personen im Alter zwischen 20 und 34 Jahren haben den Interviewern je 20 Fragen beantwortet. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer waren Studenten oder hatten bereits einen Hochschulabschluss.

Als wichtigstes Motiv für die vegane Lebensweise wurden in fast jedem zweiten Interview die Themen Tierwohl und Tierethik genannt. Für ein Drittel der Befragten spielt auch das Thema Gesundheit eine besondere Rolle – obwohl Personen, die eine vegane Ernährung auf ärztlichen Rat hin praktizieren, nicht an der Befragung teilgenommen haben.

Veganer surfen gern

Bemerkenswert ist auch die hohe Internetaffinität der Veganer. Im Netz finden sie unter anderem in Blogs oder Foren wichtige Informationen über viele Lebensbereiche – nicht nur Rezepte, sondern auch Restaurants oder Urlaubsunterkünfte.

Und: Veganer sind auch im wirklichen Leben keine Einzelgänger. 70 Prozent gaben an, dass zumindest ein Teil ihrer Freunde vegan lebt, bei rund 60 Prozent auch ihre Partner.