Ratgeber
Startseite
Gesundheit
Wissenschaft
Kultur
Diäten
Rezeptarchiv
Gewinnspiel
Heftbezug
Kontakt
Sitemap
Impressum

Magazin - Gesundheit: Artikel 91 bis 95 von 387

Schlechter Schlaf wirkt wie 0,8 Promille - Tipps für eine erholsame Nachtruhe
Schlechter Schlaf wirkt wie 0,8 Promille - Tipps für eine erholsame Nachtruhe
Schlafstörungen sind keine harmlose Erscheinung, sondern schädigen die Gesundheit dramatisch. „Jede schlaflose Nacht verändert die Wachheit und Konzentrationsfähigkeit so, als hätte man 0,8 Promille Alkohol im Blut", warnt der Schlaffor­scher Dr. Alexander Blau von der Berliner Charité.

Wenn Schmerzen zur dauernden Qual werden

Schmerzen sind normalerweise Warn­signale unseres Körpers. Sie ermahnen uns zur Vor­sicht und zeigen, wenn etwas im Organismus nicht in Ordnung ist. Doch für immer mehr Menschen hat der Schmerz diese Schutzfunktion verloren. Er ist selbst zur Krankheit geworden.


Schluss mit der Gemütlichkeit: Übergewicht führt zu verstopften Adern
Schluss mit der Gemütlichkeit: Übergewicht führt zu verstopften Adern

„Versuch's mal mit Gemütlichkeit" lautet das Motto von Balu dem Bären im Filmklassiker „Das Dschungelbuch". Diese Le­benseinstellung machen sich leider immer mehr Bundesbür­ger zu eigen. Während für Balu allerdings noch das Tanzen zu einem gemütlichen Leben dazu gehört, geht Gemütlichkeit für viele Menschen mit einem ausgeprägten Bewegungsmangel einher.


Mehr Stress im Job durch müde Augen
Mehr Stress im Job durch müde Augen

Wochenlang bis spät abends an der Präsentation gebastelt. Die Augen fühlen sich müde an. Das Taxi steht bereit: Auf geht's zum Flughafen. Während der Fahrt am Laptop an der Präsen­tation feilen. Einchecken und ab in den Flieger. Fremdkörpergefühl im Auge. In Mün­chen steht der Mietwagen bereit. Zwei Stunden Autofahrt, bis die Präsentation beginnt. Zwischendurch Zwangspause wegen des Tro­ckenheitsgefühls im Auge. Präsentation im klimatisierten Raum. Es fällt schwer, die Augen offen zu halten. Sie beginnen zu tränen. Abends endlich das verdiente Glas Wein in der verrauchten Hotelbar. Die Augen streiken. Morgen geht es weiter.


Hoher Zucker bringt das Herz in Gefahr - Jede Minute wird ein Diabetiker neu diagnostiziert
Hoher Zucker bringt das Herz in Gefahr - Jede Minute wird ein Diabetiker neu diagnostiziert
Der Wohlstand fordert seinen Tribut: Diabetes - meistens ausgelöst durch Übergewicht und mangelnde Bewegung - entwickelt sich zur Volkskrankheit Nummer eins. „Pro Minute wird in Deutschland ein Diabetiker neu entdeckt", warnt Dr. Klaus-Jürgen Ruhnau, Diabetologe aus Berlin.

Zurück 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 Vorwärts 
Startseite  Vorherige Seite  Impressum
Ratgeber
Zum Inhalt
Der Pfiffikus aus deiner Apotheke
Zum Inhalt
Apotheken Rätselmagazin
Zum Inhalt